Praxis

In meiner langjährigen Arbeit als Physiotherapeutin habe ich festgestellt, dass die Schulmedizin immer wieder an ihre Grenzen stieß. Die westliche Medizin war oft nicht in der Lage den Patienten ihre Beschwerden langfristig zu lindern oder sie gar zu beheben.

Also entschloss ich mich, auf den Weg zu machen eine ganzheitliche Therapie zu erlernen, in der ich den Patienten als komplettes Individuum betrachten und therapieren kann. Am Anfang meiner Ausbildung war ich überrascht auf wie viele meiner Fragen die TCM eine Antwort wusste.

Im April 2007 habe ich während eines Studienaufenthalts in China an der Zhejiang University (Hangzhou) ein Praktikum für Akupunktur absolviert. Seither fasziniert mich die Arbeit mit der Chinesischen Medizin noch mehr.

Stationen

Ruth Heinen:
geboren 1974

1995-1998:
Ausbildung am Lehrinstitut für Physiotherapie Kerpen-Horrem, mit Abschluss zur staatl. anerkannten Physiotherapeutin

2001-2002:
Weiterbildung Gesundheitsökonomin an der European Business School (EBS) in Östrich-Winkel

2005-2008:
Ausbildung Traditionelle Chinesische Medizin am Mercurius-Kolleg in Köln, Schwerpunkt Akupunktur

2007:
Amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker/Köln

2010–2013:
Ausbildung in Chinesischer Arzneimittel-/ Kräutertherapie an der August Brodde Schule (AGTCM) in Wuppertal

Ruth Heinen

Abrechnung/Kosten

Obwohl sich meine Räumlichkeiten in einer physiotherapeutischen Praxis befinden arbeite ich dort als Heilpraktikerin und rechne nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) ab. Das bedeutet, das ich NICHT über ein kassenärztliches Rezept abrechnen kann.

Die Leistungen werden jedoch von vielen Privatkassen und Zusatzversicherungen übernommen. Auch die Beihilfe übernimmt anteilig Heilpraktikerkosten.

Bitte klären Sie VOR der ersten Behandlung, welche Kosten ihre Versicherung übernimmt, da unter Umständen nicht alle Kassen den vollen Betrag erstatten. Patienten, die keine entsprechende Versicherung haben, sind Selbstzahler.

Sprechzeiten

Termine nur nach Vereinbarung!

Mobil
0179.5006820
EMail
HEI [at] HEI-HEI.de


Sollte ich nicht erreichbar oder in einer Behandlung sein, rufe ich baldmöglichst zurück!
Gerne können Sie mir auch über das Kontaktformular dieser WebSite eine Nachricht zukommen lassen. [»]

Meine Behandlungsräume befinden sich zum einen in der
Forsbachstr. 31, 51145 Köln [»]

und in der Privatpraxis Stadermann,
Montanusstr.1, 51429 Bergisch Gladbach/Bensberg [»]

Was sollten Sie zum Erstbesuch mitbringen:

  • – Falls vorhanden bringen Sie Ihre letzten Untersuchungsbefunde mit (Laborbefunde, Röntgenbilder etc.)
  • – ein Badelaken

Ruth Heinen
Heilpraktikerin . Akupunktur . TCM

Termine
nur nach Vereinbarung
Mobil
0179.5006820
E-Mail
HEI [at] HEI-HEI.de